Blog post

Freundschaft + – Do oder Don’t?

19. April 2020msdredaktion

Das Mysterium Freundschaft +

Freundschaft +; das wohlmöglich meistgebrauchte Wort der heutigen westlichen Datingwelt. Warum ist es, in der Zeit, in der wir leben, so beliebt?
Was ist Freundschaft + überhaupt?
Wenn man es genau definieren möchte, könnte man ganz simpel sagen, dass es in der Regel eine erweitertete Freundschaft zwischen zwei Menschen ist, die sich durch gemeinsamen, unverhängnisvollen Sex kennzeichnet. Eins muss aber klar gestellt werden! Diese Freundschaft und sexuelle Bindung aneinander heißt nicht, dass beide Personen in dieser Romanze (die eigentlich gar keine Romanze ist), gegenseitig auch nur annähernd zu etwas verpflichtet sind – ausser ihrer weiteren freundschaftlichen Fürsorge für einander.

Als Frau hat man vielleicht das Empfinden, dass es alles den Männern zu verschulden ist, da gefühlt so etwas eigennütziges nur von einem Mann ausgedacht sein kann. Es klingt doch eigentlich perfekt!? Beide Akteure sind sich bekannt, vertraut und haben einander gern. Noch besser; Sie finden sich zudem auch noch attraktiv und haben für sich beschlossen das Ganze auf sexueller Basis auch auszuleben, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen und den Stress einer Beziehung zu verantworten. Stressbewältigung auf höchstem Niveau möchte man meinen. Ob ihr es glaubt oder nicht; es gibt auch genug Frauen, die ich kennengelernt habe, die dieses vorteilhafte Verhältnis für sich entdeckt haben. Es ist ein besonders starker Trend in Berlin in der heutigen Zeit. Verpflichtung ist out und lockerer Sex ist in.

Die Hürden einer Freundschaft +

So schön das alles klingen mag – ist Freundschaft + wirklich so einfach? Es beweist sich selbstverständlich mit der Antwort: nein. Welch eine Überraschung.
Ich bin mir sicher es gibt einige Menschen, die sehr gut in der Lage sind so eine Beziehung zu führen. Aus persönlicher Erfahrung und die aus meinem näherem Umfeld ist dies jedoch fast immer zeitlich limitiert, da „schlimmstenfalls“ einer Gefühle entwickelt. Irgendwann ist die Freundschaft + dadurch nicht mehr das, was sie mal war. Einer bindet sich emotional, der Andere fängt an sich zu langweilen oder hegt Interesse für eine neue Liebschaft. Es ist oft komplizierter als es sich anhört. Und dann gibts da eventuell auch noch Regeln! Die Regeln könnten beispielhaft beinhalten; ob die Personen ausschließlich mit einander schlafen wollen oder trotzdem Andere treffen „dürfen“. Wenn ja, wie oft dürfen sie die Person wiedersehen? Sollen es nur one-night-stands sein? Wie viele „Nebenspieler“ sind in ordnung? Was passiert, wenn der Eine den Anderen auf diese Weise hintergeht? Letzendlich sind sie ja doch zu nichts verpflichtet. Gegebenenfalls riskiert man dadurch dann auch noch die ganze Freundschaft. Kann man denn auch einfach wieder zurück in das Reich der Freundschaft, was vorher bestand? Das sind alles legitime Überlegungen die von beiden Seiten berücksichtigt werden sollten, bevor man „alles“ riskiert.

Freundschaft +

Die geheimen Tipps eines funktionierenden Freundschaft + Verhältnises
Liebe Männer – was ihr jetzt liest geht wahrscheinlich gegen eure paradisische Vorstellung von bindingungslosem Sex, aber: Kommunikation, meine Damen und Herren! Damit sind nun nicht nur eure Vorlieben im Bett gemeint. Auch wenn das gefühlsduselige Gequatsche eher den Frauen zugesprochen wird, kann man eine menge Ärger vermeiden in dem man hin und wieder ein paar Sachen thematisiert – es wäre auf jeden Fall zu empfehlen, allein der Freundschaft willen. Was innerlich für Brodeln sorgt oder eventuell sogar unglücklich macht, lässt sich durchaus mit ein paar netten Worten überwinden oder von vorne herein vermeiden.
Pflegt eure Freundschaft weiter. Nur weil man jetzt zusätzlich zu zweit Zeit im Bett verbringt durch die Freundschaft + heisst es nicht, dass alles über Bord geworfen werden sollte was man vorher hatte, weil Sex im Spiel ist. Unternehmt weiter die Dinge, die ihr vorher getan habt und seid lustig miteinander.
Vertrauen ist Gold! Ihr seid euch keine Fremden. Beide Parteien waren zuvor im Boot durch eine Freundschaft. Das hatte seine Gründe. Behaltet das im Kopf.

Prev Post Next Post