Blog post

Freundschaft plus trotz Ehe – Kann das gut gehen?

23. Februar 2019msdredaktion

Viele Menschen haben Freundschaften mit “gewissen Vorzügen”. Sprich, man verkehrt nicht nur auf rein freundschaftlich- oder kameradschaftlicher Ebene sondern auch auf der sexuellen. Das ist auch völlig in Ordnung, was spricht gegen ein bisschen körperlichen Spaß in einem freundschaftlichen Verhältnis?
Doch was ist Sache, wenn man verheiratet ist? Also den Ehemann oder die Ehefrau auf diese Art und Weise betrügt? Ist Freundschaft plus trotz Ehe eine sinnvolle Idee?

Freundschaft plus trotz Ehe – Ehrlich sein oder heimlich?

Bei “außerehelichen Aktivitäten” stellt sich ja meist generell die Frage, ob man es offen oder heimlich zu tun pflegt. Die meisten tun es heimlich, die wenigsten Menschen führen eine offene Beziehung. Ob man nun dem Ehepartner reinen Wein einschenkt, ist wohl jedem selbst überlassen. Sicher ist, dass es früher oder später zu Krach kommen wird, wenn Ehegatte oder Gattin von der heimlichen Freundschaft plus trotz Ehe erfahren wird. Auch wenn generell nichts gegen eine Freundschaft plus einzuwenden ist, so empfiehlt es sich natürlich, auf Dauer nichts “Ernsthaftes” hinter dem Rücken zu tun. Wie sich jenes Thema mit dem persönlichen Gewissen vereinbaren lässt, ist wiederum die nächste Frage, auch das ist wieder von Person zu Person sehr individuell und unterschiedlich. Eine klare Richtlinie gibt es hier wohl nicht.

Freundschaft plus trotz Ehe

Freundschaft plus trotz Ehe – Kinder bitte raushalten!

Ganz unabhängig davon, ob Ehepartner(in) von der außerehelichen Affäre weiß, so ist jedoch eines ganz klar. Auf keinen Fall sollten die Kinder in irgendeiner Weise in jene Geschichte mit hineingezogen werden. Ganz besonders dann nicht, wenn sie noch sehr klein sind und noch gar nicht wirklich verstehen, um was es denn bei dieser Sache geht. So bleibt jenen erspart, Partei zu ergreifen und sich für eine Seite zu “entscheiden”. Eine Freundschaft plus trotz Ehe ist leider oftmals keine simple Geschichte zwischen zwei oder auch drei Personen.

Freundschaft plus trotz Ehe – Diskretion gegenüber Freunden, Familie und Kollegen! 
Wer wem fremdgeht, geht in der Regel niemanden etwas an, außer jene Personen, welche involviert sind. Das heißt, es muss vor niemandem Rechenschaft abgelegt werden. Ganz gleich, ob man der “Betrüger” oder der “Betrogene” ist. Natürlich verspürt man in jenem komplizierten Lebensabschnitt auch mal das Bedürfnis, darüber zu sprechen, was natürlich wohl auch niemals komplett vermieden werden kann. Trotzdem sollte das Thema so diskret wie möglich behandelt werden. Nicht nur, um unnötiger Tratscherei ausgesetzt zu sein, sondern auch deshalb, weil es ein sehr persönliches und intimes Thema ist.
Freundschaft plus trotz Ehe ist ein sehr komplexes Thema. Nicht nur, weil es moralisch und gesellschaftlich verwerflich ist, sondern ganz besonders in Bezug auf persönliche Gefühle und Bedürfnisse. Ehrlichkeit ist früher oder später natürlich am sinnvollsten, andererseits kann man niemanden dazu zwingen. Denn wo bliebe denn dann noch der gewisse Kick?

Prev Post Next Post